CHRONIK ...was bisher geschah

1962 der erste Schrei. Für beide.

1969 erhält Martina ihren ersten Klavierunterricht bei Herrn Günther in Nürnberg, der 12 Jahre andauern wird. Immer samstags. Bis zum Schluss.

1974 erhält Thomas Klavierunterricht für 2 Jahre und bricht seine Karriere abrupt ab, weil seine Bontempi-Heimorgel nicht den Anforderungen einer Aaron Copland Rhapsodie standhält.

1975 tritt Martina regelmäßig im Jahreskonzert des Nürnberger Mandolinenorchesters unter der Leitung des oben erwähnten Herrn Günther auf und gibt Klavierklassiker zum Besten. Ihr erstes Abendkleid ist hellblau, nicht ganz passend zu ihrer roten Brille.

1978 schenkt Thomas' Nachbarin Frau Vogelsang ihm seine erste Gitarre, schiefer Hals, harte Stahlsaiten. Aber das hält ihn nicht von Mikrofon-Experimenten mit der elterlichen Blaupunkt HiFi-Anlage im Wohnzimmer ab. Es folgen mehrere alte Uher-Tonbandgeräte zur Dokumentation aktueller Chart-Hits und wundersamer Tonexperimente, die der Nachwelt leider allesamt verloren gingen.

1981 schreibt sich Martina aus Versehen für Archäologie, Philosophie und Musikwissenschaften ein. Ein Jahr später bemerkt sie diesen Irrtum und eilt zur Aufnahmeprüfung ins Meistersinger-Konservatorium in Nürnberg. Hauptfach? Fagott. Ogottogott. Zwei Jahre später wird auch dieser Irrtum mit der Nebenfachabschlussprüfung korrigiert. Da läuft das Klavierstudium bereits seit einem Jahr als Hauptfach.

1984 folgte für Thomas endlich die Gründung der Band NO COMMENT in der Besetzung Gitarre (Jakob Pampuch), Gitarre (TH), Bass (Rainer Schliep), Keyboard (Detlef Neumerkel), Schlagzeug (Burkhard Sander) und Percussion (Sebastian Göschel), mit 2 "legendären" Auftritten im Jugendheim Wannsee und Openair im Fischtal.

1984 entdeckt Martina ihre Stimme und studiert nun auch Gesang im Hauptfach, immer noch in Nürnberg am Meistersinger-Konservatorium.

1986 beginnt Thomas sein Studium der Jazz- und Rockgitarre am Münchener Gitarren-Institut, versagt kläglich beim Blattspiel, kann aber trotzdem die wichtige Erfahrung aus einigen Studiojobs mitnehmen, dass die Bühne unüberhörbar ruft. In einem kleinen Münchener Studio fand eine Gitarre zu ihm, auf der John Paiva bei Chuck Berry, den Drifters, Platters und Franki Valli & the Four Seasons alle deren Hits zupfte. Zwischendurch hatte er noch 'ne Gibson im Goldburst Outlook. Aber nicht lange und er musste die verkaufen. So ist das Musikerleben. Er war jung und brauchte das Geld. Über Wasser hält er sich als Kellner im Cafe Huiras und als Kurierfahrer bei der Post.

1988 ereilt Thomas mit einem erst widerwillig besuchten Improvisations-Workshop im Münchener Westen die Leidenschaft für das Theater. Im Theater im Westend wird von der Pike auf gelernt, u.a. ein qualmendes Lichtpult über die Vorstellung zu bringen. Improvisation und Sprechunterricht bei Konrad Kerschner (ganz oldschool "Der kleine Hey" und Impro nach Vera Spolin), Bewegung und Rolle bei Nila Sacrani (British Drama und indisches Katakali), Rolle bei Claus VanDijk und Rob van der Linden (holländische Schule Utrecht-Style) sind die Hauptlehrer und Einflüsse.

1988 absolviert Martina ihre staatliche Musiklehrerprüfung und schwirrt ab nach München zu Gesangsstudien bei der Sängerin Eva-Christine Reimer vom Gärtnerplatz-Theater.

1989 geht es für Thomas zum ersten Mal rauf auf die Theaterbühne im Ensemble der Schauspielschüler des 1. Jahrgangs mit "Zwei zur Probe". Seine Gitarrenkünste sind bei diesem Crossover-Projekt sehr willkommen.

1989 besteht Martina die Aufnahmeprüfung im Hauptfach Gesang an der Hochschule für Musik in München und studiert fortan in der Klasse von Markus Goritzki, erst als Mezzosopran, später als Koloratursopran. In dieser Zeit wirkt Martina in folgenden Opernproduktionen der Hochschule mit: "La Cenerentola" von Rossini, sie spielt und singt die böse Schwester vom Aschenputtel namens Clorinda und haut sich dabei ziemlich übel mit dem Tennisschläger das Schienbein auf. Danach folgt "Lunu" vom Komponisten Moritz Eggert, worin sie die Unterweltfigur Äsähök singt, die ihrer Kehle einiges abverlangt.

1990 absolviert Thomas seine Zwischenprüfung bei Klaus Sonnenschein in Berlin und spielt im Theater im Westend München in Fernando Arrabals Groteske "Fando und Lis" einen Herrn mit Hut, der später noch königliche Dienste leisten soll. Seine Rolle: Namur.

1990 studiert Martina extern für die nächsten zwei Jahre Gesang bei Frau Prof. Emmy Lisken in Ingolstadt.

1990 taucht Thomas in die Kellertheater der freien Szene in München und gibt zu Beginn ensuite in 65 Vorstellungen und vor immer ausverkauftem Haus (60 Plätze) Acaste in Molières "Menschenfeind" unter der Regie von Elisabeth Vondrak (heute: Makepeace) im Theater Scaramouche. Direkt im Anschluss wird Thomas als Einspringer empfohlen und landet am Landestheater Memmingen. In Edward Bonds "Gerettet" geht er in der Rolle des Pete auf Tour ins Badenser und Württembergische Hinterland. Regie: Yogi Schienle.

1991 schließt Thomas das Schauspielstudium mit der Produktion "Geschlossene Gesellschaft" von Sartre in der Rolle des Garcin ab. Es beginnen die Gesellenjahre am Theater. In Tübingen wird er von Julian Knab in die Geheimnisse der Grotowski-Arbeit eingeweiht.

1991 debütiert Martina als Schlaffitchen in Wilfried Hillers "Das Traumfresserchen" an der Bayerischen Staatsoper in München, Inszenierung: Helmut Lehberger

1991 hat die freie Szene München in einer Openair-Produktion des Theater Scaramouche auf der Seebühne im Westpark Thomas in der Rolle des Narren in Shakespeares "Was ihr wollt" wieder. Unter der Regie von Frau Vondrak dürfen wir in den Proben feinstes Clownstheater vom Schwaben Hubertus Zorell erlernen. Es folgt unter der Regie von Jürg Schlachter "Kiebich und Dutz" von F. K. Waechter, für das Thomas die Musik komponiert und die Rolle des Durchblickers mimt.

1992 bleibt für Martina "Punch and Judy" von Harrison Birtwhistle unvergesslich. Zum einen, weil es nichts Schöneres für eine Kolorateuse gibt, als die Rolle der Pretty Polly zu singen, zum anderen lernt sie in dieser Musiktheater-Produktion ihren Zukünftigen kennen, der als Schauspieler die Rolle des Punch übernimmt. Thomas.

Martina gibt in einer Produktion des Kulturamtes Regensburg die wilde Attala in Offenbachs "Häuptling Abendwind" in der Regie von Georg Greiwe. Sie setzt ihre Liederabend-Programme mit dem Oboisten Dirk-Michael Kirsch und ihre Konzertauftritte seit 1989 mit Oratorien und Kaffeekantaten in Bürgerhäusern und Kirchen von Aalen, Köln über Bochum nach Altena, Essen und Velbert fort.

1992 spielt Thomas fast nebenan am Stadttheater Aalen in Shakespeares "Der Widerspenstigen Zähmung" den Diener Grumio Openair unter der Regie von Udo Schoen. Für ein weiteres Engagement in Memmingen gibt Thomas die Titelpartie in "Peer Gynt" unter Susanne Neuhoffs Regie und wird zu den Bayerischen Kinder- und Jugendtheatertagen geladen. Und im Weihnachtsmärchen-Marathon "Das Dschungelbuch" die Rollen King Lui und den kleinen Elefanten. Süß. Unter der Regie von Jürg Schlachter im Theater Scaramouche München erspielen wir den Stern des Monats. Thomas als Heinz, Seite an Seite mit Eckhard Preuß in "Nepal" von Urs Widmer.

1993 wird Martina am Stadttheater Ingolstadt für die Rolle der Schwester Maria Leo in Dan Goggins Erfolgsmusical "Non(n)sens" unter der Regie von Josef Köpplinger engagiert.

1993 spielt Thomas die Titelrolle in der Kinderbuch-Dramatisierung "Boskopps Entführung" unter Jürg Schlachters Leitung, in "Sanfter Barbar" von Hrubal einen Postboten mit einer lebenden Taube (Regie: Udo Schoen) und in Taboris "Mein Kampf" die Rolle des Himmlischst mit einem toten Huhn (Regie: Frank Grupe). Für die Spielküche Augsburg spielt Thomas in Fassbinders "Preparadise Sorry Now" mehrere Figuren unter Dominik von Guntens Regie. Mit "Punch and Judy" gastiert Thomas als Punch in der Opernwelt und schnappt sich seine Pretty Polly. Martina.

1994 wird "Kiebich und Dutz" am Stadttheater Konstanz neu aufgelegt. Und Martina spielt in Ingolstadt "Non(n)sens" ab, weil in ihrem Bauch eine kleine Darstellerin auf ihren großen Auftritt wartet: unsere Tochter Leonie.

1995 gibt Thomas den Mercutio in Shakespeares "Romeo und Julia" und in Susanne von Lohuizens 2-Personen Stück "Wer hat meinen kleinen Jungen gesehen?" die Rolle des Lunter an der Landesbühne Burghofbühne im Kreis Wesel in Dinslaken.

1996 Martina gastiert eben da als Nachtigall in der "Chinesischen Nachtigall" von Elmar Gehlen unter der musikalischen Leitung von Theodor Ross. Thomas gibt darin den Tod und den Palastwächter. Weitere gemeinsame Touren im Kreis Wesel mit der Produktion "Die drei Musketiere", Martina als französische Königin, Thomas als Musketier Athos. Im "Ring des Nibelungen" ist Thomas unter Theo Ross' Regie als Alberich und in Schillers "Die Braut von Messina" als Chorete in 4 verschiedenen Rollen engagiert.

1997 während Martina in "Hänsel und Gretel" von Humperdinck und in "Orpheus in der Unterwelt" von Offenbach spielt und diese beiden Produktionen auch auf dem Klavier begleitet, bastelt Thomas an der Premiere des kleinewelttheater.

1997 gründen Martina und Thomas das KleineWeltTheater (erste Schreibweise) und beginnen

mit Planungen und Proben.

1998 findet am 5. März die KleineWeltTheater-Premiere des Kindertheaterstücks "Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren" statt, und zwar im Kirchenraum der evangelischen Gemeinde in Velbert-

Nierenhof. Am 5. Juni hat das musikalische Trio TRITOP mit dem Songprogramm "Happy Birthday Gershwin" ihr Debüt. Am 8. August wird die 3. Premiere in Koproduktion mit dem Theater der Stadt Velbert gefeiert. Das kabarettistische Operettenspiel "Die schöne Galathée" mit der Musik von Franz von Suppé wird in der Libretto-Bearbeitung von Thomas im Schloss Hardenberg in Velbert-Neviges uraufgeführt. Im Oktober stellen wir uns auf dem bundesweiten Theatermarkt der Inthega vor. Wir überarbeiten den Teufel und gehen mit der neuen Version in Hattingen am 15. November auf die Bühne.

1999 beginnt mit Touren, Proben und der Preisverleihung des Kulturförderpreises der Stadt Velbert für unser Theater. Am 11. März folgt in Singen die Premiere der Koproduktion mit dem Ernst Musiktheater Wuppertal „2001 – Odyssée im Waschsalon“ - der dreckigsten Kabarettrevue zur Jahrtausendwende. Auf der 1. deutschen Theatermesse in Dresden repräsentieren wir gemeinsam mit dem Kulturamt Velbert die bevorstehende Langenberger Tuchfühlung 2, das Projekt Bücherstadt und das KleineWeltTheater. Der Teufel gastiert in Berlin und die Galathée geht als Silvesterprogramm in Wuppertal auf die Bühne

2000 am 13. März gehen wir mit „Peterchens Mondfahrt“ auf Tour durch Deutschland. Im September leitet Thomas seinen ersten Taiji und Qigong- Kurs.

2001 produzieren wir unser erstes Musikalbum und inszenieren gleichzeitig in Koproduktion mit dem Theater Velbert (Kulturamt) das szenische Konzertprogramm „Shakespeare in Blue“. Premiere ist am 22. Juni in der Vorburg am Schloss Hardenberg. Mit unserer Fassung der Grimmschen Frau Holle „Olle Holle“ folgt die nächste Premiere am 19. September.

2002 gastieren wir im Grend Essen, Consol Theater Gelsenkirchen, FFT und K21 Düsseldorf, Tanzhaus Kossmann Velbert, Kulturmagazin Lothringen und Thealozzi, beides Bochum und im Club Heiligenhaus. Dort leitet Thomas dann vom 21. Mai ab seinen ersten Schauspielkurs für Kinder und coacht in Velbert die Tollwut-Amateure im Bühnenfechten. Die „Olle Holle“ fährt nach Frankfurt zu den Starken Stücken, zu den Spielarten NRW und den Kids in Duisburg. Wir feiern unser 5-jähriges Jubiläum. Passend dazu pflanzt der stotternde Räuber aus unserem Teufel zusammen mit Ministerin Bärbel Höhn Liebesbäume in der schwarzen Heide in Kirchhellen und wird Maskottchen der Waldlehrstätte Heidhof.

2003 am 11. Januar geht das kleinewelttheater online und hat seine Internet-Premiere. Das Touren geht weiter und die Vorbereitungen für eine nächste Premiere. Doch vorher ist Olle Holle auf dem Festival in Marburg und auf dem Kinder- und Jugendtheater Treffen in Neuss eingeladen, wo die Preisjury die Inszenierung und Martinas darstellerische Leistung mit einer lobenden Erwähnung würdigt. Nach einer langen Probenzeit hat am 22. September „Mein lieber Schwan“ Premiere und geht auf Tour. Am 1. November gastiert Martina am Consol Theater Gelsenkirchen als Clara in Sigi Domkes Musical "Die Schönmacherin“ (Musik Michael Gees). Am 6. Dezember schwebt sie als Frau Holle mit dem Hubschrauber und dem Weihnachtsmann über dem Steeler Weihnachtsmarkt in Essen.

2004 am 7. Februar eröffnet das kleinewelttheater mit „Die Suche nach dem legendären Bergmannsglück“ das Semester der VHS und die Ausstellung „Industriefotografie“. Thomas beginnt seine Ausbildung zum Taiji- und Qigong-Lehrer bei Yuan Wei in Duisburg und Chen Jumin in Stuttgart. Am 7. April verreckt unser Theaterbus nach 2 Crashs und 160.000 km Tourleben. Kollegen und Nachbarn retten unsere weiteren Tourauftritte. Irgendein Bus stand immer zur Verfügung. Danke, danke, danke. Am 1. Juli spielen wir die Premiere „Die Stadtgeister“ von Norbert Ebel unter der Regie von Iris Schleuss. Es bleibt die einzige Vorstellung. So was gibt's auch. Am 10. Juli gehen wir das erste mal auf Extraschicht im Consol Theater Gelsenkirchen. Dort gastiert Martina später in ihrer zweiten Produktion mit „Schwamm drüber“, Premiere am 14. November, während Thomas weitere Taiji-, Qigong und Schauspielkurse aufbaut.

2005 gastiert Martina weiterhin im Consol Theater in Gelsenkirchen. Am 16. Januar feiert sie eine nächste Premiere mit ihrem Einstand in "Die Bergische Seifenoper" in Wuppertal - echt Kult. Thomas widmet sich indes der Ausbildung zum Tuina-Massage-Therapeuten, studiert fleißig die Traditionelle Chinesische Medizin und entwickelt das Theaterprojekt „Affentheater und Bärenruhe“. Im September geht er als Taiji-Tänzer mit der Singer/Songwriter-Kultfigur Tom Liwa und einer hochschwangeren Tänzerin auf eine 2-wöchige Konzerttour durch Deutschland. Dernière für „Mein lieber Schwan“ in Bochum ist am 14. November. Am 27. November feiert Martina ein weiteres Mal Premiere in ihrer Paraderolle der Nachtigall, diesmal in Gelsenkirchen in der Consol Theater Inszenierung von Andrea Kramer. Zwischendrin fahren wir mit der Holle und dem Teufel für Gastspiele bis nach Belgien.

2006 feiert am 12. Mai die Lesung "Herzflimmern" Premiere mit erotisch-kulinarischen Geschichten mit Martina und Ulrike Brockerhoff. Am 22. August hat "Das Geheimnis der schwarzen Schafe" sein Debüt. Thomas verfolgt weiter seine Ausbildung zum Therapeut für chinesische Medizin, gibt Kurse und coacht in Gelsenkirchen am Consol-Theater bei STAGE! die Teilnehmer in BlaBlaBlaBleBleBleBliBliBliBloBloBloBluBluBlu. Martina spielt parallel in 7 Produktionen plus Extraschicht.

2007 fängt ganz mau an und den Sommer verbringen wir auf dem Bau von Heidi und Peter Döring. Es ist das Jahr der Dernièren für „Das Geheimnis der schwarzen Schafe“ am 1. Februar in Hilden, für „Olle Holle“ am 24. November im Consol Theater in Gelsenkirchen, für „Peterchens Mondfahrt“ am 9. Dezember im Los Mozos Duisburg. Als STAGE!-Coach und Gast beim szenischen Live-Hörspiel „Drei Männer im Schnee“ agiert Thomas im Herbst gemeinsam mit Martina zur Extraschicht am Consol Theater. Martina beginnt mit dem Aufbau ihrer Klavierklasse. Thomas als inzwischen fertig ausgebildeter TCM-Therapeut betreut mobil zwischenzeitlich 7 Taiji- oder Qigong-Gruppen für Sportvereine, Volkshochschulen und Therapiezentren und komponiert sein erstes Album mit Entspannungsmusik.

2008 legen wir mit dem Jubiläum 10 Jahre „Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren“ am 6. März nach insgesamt knapp 1000 Vorstellungen die Sparte Kindertheater mit einer Abschiedsvorstellung in der Vorburg des Schloss Hardenberg auf Eis. Martinas Klavierklasse wächst sprunghaft. Thomas gibt Lesungen in Schulen und Altenheimen, Qigong-Kurse und Teambildungs-Seminare für die WAZ Essen und den Integrationsgipfel der Stadt Velbert. Das Projekt „Theaterjahr“ startet am 20. August an der Grundschule in Nierenhof.

2009 konzentriert sich Martina voll und ganz auf ihre weiter wachsende Klavierklasse und Thomas ist mit Taiji-Kursen, Theater-Projektwochen und Sprechseminaren beschäftigt. Das Projekt „Theaterjahr“ findet mit 2 Aufführungen der Schüler-Gruppe "Die Hippenickels" auf dem 23. Schüler- und Amateurtheater Treffen SATT in Velbert am 10. Juni seinen krönenden Abschluss. Außerdem erweitert Thomas allmählich sein Homerecording-Studio und produziert sein zweites Album mit Entspannungsmusik, die er erfolgreich in seinen Kursen und Massagen einsetzt.

2010 kann sich Martina vor Klavierschülern kaum retten. Thomas Kurse laufen, Projektwoche hier, Seminarwoche da. Am 21. August findet, trotz Thomas schwerer Knieverletzung, beim Sommerfest des kleinewelttheater die Premiere des „Querleser“ statt. Seitdem finden regelmäßig improvisierte Buchtheater in der Buchhandlung Kape Langenberg statt. Martina und Thomas performen während der „Magical Mystery Tour“ des Projektes „Twins-Imagine“ zur Kulturhauptstadt RUHR 2010 und Thomas inszeniert den Abschlussabend am 19. September in Moers. Am 22. Oktober gastiert Thomas erstmals beim Kölner Ensembleprojekt „Tod à la carte“ in der Rolle des musikalischen Totengräbers.

2011 findet am 14. Januar im Kulturmagazin Lothringen Bochum die Theaterpremiere des „Querleser“ statt. Martinas Klavierklasse ist der Renner. Thomas liest, produziert ein weiteres Album, doziert eine Seminarwoche lang an der Akademie Remscheid und führt sein am 14. Dezember preisgekröntes Projekt „Unsichtbares Theater“ im Haus Maria Frieden in Langenberg durch.

2012 inszeniert und spielt Thomas vom 2. bis 18. März beim 34. Festival Duisburger Akzente „Mercator 500“ den Rahmen des Aula-Programms, eine Hommage an Mercator. Der „Querleser“ tourt durch Schulen und der Livemusik-Act „Tangerine Tom“ wird im Sommer am 5. August während seines Transition-Kunst-Projektes „La La Manifest“ aus der Taufe gehoben. Während fünf Aktionen des Projektes entstanden einige Sessions mit dem heimischen Saxofonisten Rüdiger Scheipner.

2013 Das erste Highlight des Jahres ist die Veröffentlichung unserer völlig neu eingerichteten Homepage am 26. Januar 2013, ziemlich genau 10 Jahre nach unserem Internet-Debut 2003. Diese "online-Offensive" umfasste auch das Einpflegen von Profilen auf Facebook, Google+, YouTube, Soundcloud, Xing und About.me. Als besonderes Schmankerl war zwar ein mp3- Download-Shop eingerichtet, den wir nach anderthalb Jahren aber wieder rausschmeissen mussten, weil er mehr gekostet hatte, als er einbrachte. So what! Im März erobert der Querleser mit dem Wunschbuch die Grundschulklassen in der Velberter Stadtbücherei. Thomas aka Tangerine Tom spielt seine Sounds beim "Magische Klänge Festival" auf dem Hopscheider Berg, und beim "roebeckswarmup" im Nizzatal und gibt ein Overnight-Konzert im Kulturgut Nottbeck bei Oelde im Vorfeld des Tagebuch-Festivals. Mit dem AllDieKunst-Haus Langenberg entwickelt sich eine besondere Verbundenheit, sowohl wegen einer sensationell besuchten Vorstellung des Querlesers als auch einem gemütlichen Impro-Konzert mit dem jazzigen Tangerine Tom im herbstlichen Rotwein-Modus. Während dieses Herbstes erarbeiten wir mit den Kollegen Bettermann, Kocijan/Angel und Scheinhütte für die Dietrich Groenemeyer Stiftung ein Theaterstück für Kinder mit viel Bewegung und Musik, in dem wir die Helden Erwin und Rosi spielen. Interne Vor-Premiere war am 3. Dezember in den Proberäumen des Theater an der Ruhr in Mülheim zu sehen. So ganz nebenbei kamen aus Düsseldorf die Geier geflogen. Und zwar als neue Szene für den morbiden Abend "Tod à la carte" mit unseren Kollegen der Kölner Szene. Mit dabei unser Düsseldorfer Lieblingsautor Norbert Ebel als Geier Friedjoof und Martina als Geierpartnerin Aastrid. Premiere war am 6. November in Köln im Freien Werkstatt Theater.

2014 "Erwin und Rosi und die verlorene Sommersprosse" geht nun offiziell am 19. Februar 2014 auf die Reise durch 10 Grundschulen im Ruhrgebiet, unterstützt von der Knappschafts- Krankenkasse, organisiert von der Groenemeyer Stiftung bis Mai 2014. Dann ist Thomas prompt ein Clown über den Weg gelaufen! Damit ist die russisch-stämmige Clownin Antoschka gemeint, eine Zirkusberühmtheit der 80er Jahre. Sie und Thomas erarbeiten ein kleines musikalisches Clownsprogramm mit dem Titel: "Wolfgang, schööön!" und spielen in deren eigenem kleinen Theater Klunni in Korschenbroich eine handvoll Vorstellungen von März bis Juni. Der Querleser gibt sich die Ehre in den Stadtbüchereien Wuppertal, Hamm und Neuss. Im Mai springt Thomas bei !STAGE 12 ein, übernimmt das Sprechtraining in der Orientierungsmassnahme für junge Erwachsene in Gelsenkirchen und bleibt gleich auch bei !STAGE 13. Am 13. Juni 2014 eröffnet Thomas das von Tom Liwa kuratierte Tagebuchfestival im Kulturgut Nottbeck, Oelde mit der Premiere und Uraufführung seiner theatralisch-musikalischen Hommage an die Traumtagebücher von Jack Kerouac. Der Rest des Jahres klingt mit einigen Querlesern inklusive des Köln-Debuts im FWT aus. Und mit neuen musikalischen Plänen für 2015. Martina am Gesang und Thomas an der Gitarre als Jazzduo mit tanzbaren Grooves aus Bossa Nova, Swing und Jazzstandards. Arbeitstitel: Die 2 von der Tanzkapelle. Vorbereitungen laufen an und erfolgreiche Tryouts bei familiären Gelegenheiten. Und ganz zum Schluss kommen dann noch mal Clowns bei dem Kindergarten-Projekt "Weihnachten bei Clowns" um die Ecke.

2015 Für die mittlerweile jährliche "Tod à la carte" Vorstellung steuert Thomas eine neue musikalische Nummer bei und wir spielen erstmals in den neuen Räumen des Kölner Künstler Theaters. Sehr sehr schön dort! Im März ist Thomas bereits zum zweiten Mal ein Mitglied der Jury der Düsseldorfer Kinderkultur-Tage. Im April die Feuerprobe für unser Musikprogramm - und: Die Leute tanzen tatsächlich und haben jede Menge Spass! Yes, Sir! Wir peppen uns und unser Equipment aufgrund des positiven Feedbacks auf und legen los mit intensiven Proben. Wir verlassen das Projekt "Erwin und Rose", ziehen zunächst von Mai bis Juni um und erschaffen uns in unserer wunderschönen neuen Bleibe einen kleinen Proben- und Showroom, genannt "Der kleine Weltraum". Eröffnung war am 29. August. Von kleinen Musik- und Theater-Präsentationen und natürlich Proben über Seminare und TCM- Behandlungen findet hier alles in wohnlich-entspannter Arbeitsatmosphäre statt. Auf in eine neue Ära des kleinewelttheater! Zunächst mal mit neuem Namen für unser Jazz-Projekt: "Daisy Blue". Und dem Experimentieren mit den neuen Möglichkeiten. Das Jahresende steht nun ganz unter dem Zeichen intensiver musikalischer Proben, einem weiteren Jahrgang bei !STAGE 14 sowie natürlich weiterhin fleißigen Klavierschülern und Qi Gong-Übenden in Kursen, Seminaren und Unterrichtsstunden. 

2016 Das Jahr beginnt gleich mit Vorstellungen in Köln mit Tod la carte im KKT und mit Das Wunschbuch im FWT. Und Thomas ist wieder Jury-Mitglied bei den KinderKulturtagen in Düsseldorf. 2016 inszeniert Thomas seinen Querleser neu und schneidert ihn auf die Mini-Location unseres kleinen Weltraums zu. In der neuen Rolle eines Hausgeists spielt er in diesem Jahr jede Menge Querleser-Vorstellungen. Unser Daisy Blue-Repertoire wächst und wächst. Dieses Programm macht uns so richtig Laune. Wir spielen im kleinen Weltraum einige Konzerte, u.a. im April zum International Jazz Day und bekommen Verstärkung durch den Schlagzeuger Michael Träger. In dessen 10-köpfiger Band Culture Pool springt Thomas im Mai als Gitarrist ein (schräääääng) und absolviert mit ihnen ein einstündiges Programm in Dortmund zur Eröffnung der Emscherkunst am Phönix See. Yeah, let's go Rockstar. Im Juni düsen wir mit Daisy Blue nach München, die dort auf einem Geburtstag auftritt. Wir haben so'n Spass inne Backen. Martinas Klavierschüler erfreuen im Juli in den klasse Räumlichkeiten des AllDie-Kunsthauses in Langenberg die Ohren der Zuhörer und Thomas Stage-Ensemble 14 beendet seine 10-monatige Massnahme am Consol-Theater in Gelsenkirchen mit einer schönen Präsentation. Good luck euch Stagies. Im Juli und September geht Daisy Blue in Berlin weiter auf Promotion-Tour und spielt dort auf 3 Hochzeiten. Gefeiert wird auch das 10-jährige Jubiläum und Bestehen des QiGong-Kurses in Haan beim HTB. Und immer wieder: Wir lieben unseren kleinen Weltraum. Es gibt keinen besseren Probenraum. Zum Beispiel für die Auftragsarbeit, die im September bei uns eintrudelt: Für das Unternehmer-Netzwerk K.L.U.G. schreiben wir ein kleines Sketch-Programm, basierend auf skurrilen Unternehmer-Geschichten, die das K.L.U.G.-Netzwerk uns zur Verfügung stellt. Wir garnieren die Sketche mit Musik von Daisy Blue und servieren das Ganze im Oktober den Unternehmern von K.L.U.G.. They are heavy beghosted. Das Jahr wird ausklingen mit dem Start des neuen Stage-Jahrgang 15 in Gelsenkirchen und Vorstellungen von Das Wunschbuch, Querleser und Tod á la carte. Und natürlich immer wieder Daisy Blue-Proben, denn von dem Repertoire können wir nicht genug kriegen.