WIR SIND WE 2.0

Eine Sängerin, ein Schauspieler und ihr kleinewelttheater

Wir haben die Bühnenarbeit an Musikhochschule und Schauspielschule gründlich studiert, Martina mit Klavier und Operngesang in Nürnberg und München, Thomas mit Schauspiel und E-Gitarre, beides in München. Wir kennen das schöne, manchmal auch mühsame Arbeiten an Stadt-, Landes- und Staatstheatern noch aus dem letzten Jahrhundert, haben dem mit Absicht den Rücken gekehrt, um 1997 unser kleinewelttheater zu gründen. Selbständig mit viel Unterstützung von Familie, Freunden und Kollegen der Kulturszene NRW verfolgen wir seither unseren Weg, verflechten unsere Ideale und Lebensweise mit unseren musikalischen und darstellenden Arbeiten. Wir wollen nachhaltige Unterhaltung mit anregendem, tolerantem und wohlwollendem Dialog schaffen, der uns alle verbinden möchte. 

 

Unser kleinewelttheater war bei Festivals eingeladen, z.B. Duisburger Akzente, Kulturhauptstadt Ruhr 2010, Spielarten (heute Westwind), Starke Stücke Frankfurt, Kinder- und Jugendtheatertreffen NRW und Hessen, Tagebuch-Festival Oelde, SCENAR!O Eupen. 

 

Wir waren Kooperationspartner unterschiedlicher Künstlergruppen, Einzelkünstler sowie öffentlicher und privater Institutionen wie dem Theater der Stadt Velbert, FFT Düsseldorf, Philharmonie Duisburg, Theater Nebelwerke und der Dietrich Groenemeyer Stiftung Bochum. 

 

Das kleinewelttheater wurde ausgezeichnet mit dem Kulturpreis der Stadt Velbert und mit dem Preis KULTUR PRÄGT des Landes NRW.

 

Warum eigentlich zwei Punkt null?

Die Pandemie hat gezeigt, wie schnell selbstverständliche Wege plötzlich versperrt sein können. Allerdings, Krisen bewältigen und flexibel bleiben haben wir auf unserem mittlerweile 24 Jahre langen Weg mit dem kleinewelttheater gelernt. 2020 ist für uns also das Jahr, mal wieder Neues auszutüfteln.


Neu sind die digitalen Formate, die in Zukunft unser Tourangebot ergänzen sollen. Und neu ist auch diese Homepage als Resultat von einem Jahr intensiver Recherche, Konzeption und Reflexion. 

All das fühlt sich für uns
 an wie eine Neugründung. Und dann auch noch im digitalen Raum. Dieses Update zu Beginn der 20er Jahre legt uns zweien das zwei Punkt null doppelt und dreifach nahe. 


Bild-, Text-, Zitat-, Presse- und Tonrechte auf der gesamten kleinewelttheater-Website

*news-Seite: Oscar Wilde Zitat gemeinfrei / Text/Grafiikelemente und Texte © kleinewelttheater GbR / Bild und Bildbearbeitung © kleinewelttheater GbR (Fotografin Isabel Nosbers)

*blog-Seite: Alle Bilder, Bildbearbeitungen und Texte © kleinewelttheater GbR (Fotografinnen Martina Hoeveler,  Isabel Nosbers, Birgit Pardun) 

*tour-Seite: Text/Grafiikelemente und Texte © kleinewelttheater GbR

*tour/theater-Seite: Text/Grafiikelemente und Texte © kleinewelttheater GbR  /  Bilder und Bildbearbeitungen© kleinewelttheater GbR (Teufel-Bilder Fotografin Heike Bachert, Ox & Esel-Bilder Fotografin Martina Hoeveler)  /  Teufel Presse-Zitate und Ausschnitte mit der schriftlichen Genehmigung durch Westfälische Rundschau, WAZ Duisburg und Südkurier / Ox & Esel-Presse-Zitate und Ausschnitte mit der schriftlichen Genehmigung durch Neue Rhein Zeitung und Westdeutsche Zeitung

*tour/musik-Seite: Text/Grafiikelemente und Texte © kleinewelttheater GbR  /  Bilder und Bildbearbeitungen© kleinewelttheater GbR  /  Zitat mit Genehmigung durch Siete Gelsenkirchen