Ox & Esel, die ultimative krippenkomödie ab 6 Jahren

Ox kommt nach Hause in seinen Stall – und da liegt doch tatsächlich ein kleines Häufchen Mensch in seiner Gemüsekiste. Das ist ja wohl die Höhe. Esel muss her, aber der ist ja sowieso nie da, wenn man ihn braucht. Und als er endlich kommt, wissen beide nicht, wohin mit dem kleinen „Matthias“, der draußen von Soldaten und drei komischen Männern gesucht wird. Die Soldaten werden in die Flucht geschlagen und die beiden tierisch liebenswerten Kerle übernehmen die Elternschaft für das Kleine, bis die wahren Eltern, Josef und Mechthild – oder so – vom Weihnachts-Shopping zurück sind. 






 

Die etwas andere Weihnachtsgeschichte von Autor Norbert Ebel, die im Theaterstückverlag München verlegt ist, avancierte in den letzten 20 Jahren zum Kultstück, das im In- und Ausland zu den meistgespielten Weihnachtstücken überhaupt gehört. Temporeich, mit witzigen Dialogen und trotzdem sehr einfühlsam macht das Stück zwei Nebenfiguren der Weihnachtsgeschichte zu seinen Hauptfiguren und bürstet die Erzählung von der Geburt Jesu gehörig gegen den Strich.



 

Es spielen: Thomas Hoeveler (Ox) und Norbert Ebel (Esel)

Regie: Jens Spörckmann (TaS Neuss)

Ausstattung: Martina Hoeveler


Trailer Ox & Esel 2019

Pressestimmen zum Stück:

Modernes Krippenspiel begeistert das Publikum. ...kurzweilig und witzig... Eine tolle Aufführung, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene viele humorvolle Überraschungen bereithielt." (WAZ, 27.12.2018)

 

"Ein feines Duo. Ein komisches sowieso. Mit ungestümer Freude genießen sie ihren Heidenspaß an dieser Version der christlichen Geschichte, ohne die Figuren lächerlich zu machen. Und wenn Ox und Esel am Ende das Kleine im Heu adoptieren, lieben nicht nur Kinder diese hinreißenden, großherzigen Tiere. Das Stück ist so gut, dass es Weihnachten überdauert." (Neue Rhein Zeitung, 17.12.99)

 

"Ein urkomischer und bisweilen rührender Spaß und eine gar nicht respektlose Clowneske der Weihnachtsgeschichte." (Westdeutsche Zeitung, 17.12.02)

 

1999 war Ox & Esel Preisträger beim 1. Niederländisch-Deutschen Kinder- und Jugenddramatikerwettbewerbim Rahmen des Festivals Kaas & Kappes, Duisburg und ist das meistgespielte Kindertheaterstück in Deutschland. An die 60 Inszenierungen wurden bisher im In- und Ausland kreiert.

 

Zur Website von Norbert Ebel >>> Theater Nebelwerke

ox & esel für Weihnachten 2019 buchen

Martina + Thomas Hoeveler

Telefon 02052 7456 (AB), Mobil Martina 0151 2332 71 76, Mobil Thomas 0151 217 84 083

Email kleinewelttheater@gmail.com