· 

Was macht ein gelungenes Theatererlebnis aus?

© kleinewelttheater / OLLE HOLLE Spiel: Martina Hoeveler, Regie: Thomas Hoeveler
© kleinewelttheater / OLLE HOLLE Spiel: Martina Hoeveler, Regie: Thomas Hoeveler

Was empfindest du als gelungen? Das ist ja oft eine Frage des persönlichen Geschmacks, über den sich bekanntlich nicht streiten lässt. Oder doch? Nun ja, vielleicht nicht gerade streiten - viel lieber austauschen über oder auseinandersetzen mit ein paar generellen Parametern, woraus Theater handwerklich gemacht ist.

 

Uns sind wichtig glaubhafte Figuren und eine stimmungsvolle Atmosphäre in einer packenden Dramaturgie aus den Elementen Schauspiel, Licht, Musik und Sounddesign. Wenn wir beim kleinewelttheater an einem Theaterstück arbeiten, muss uns die Szene oder Geschichte, die wir erzählen möchten, vorher zum Lachen, Staunen, Weinen oder Nachdenken gebracht haben. Zudem sind für uns der Raum, das Bühnenbild, die Kostüme und die Requisiten von großer Wichtigkeit, weil wir sie mit detailreichen Bedeutungen versehen. Nichts auf der Bühne, selbst wenn es üppig wäre, ist dann überflüssig, denn wir behandeln sie als unsere Mitspieler auf der Bühne.  

 

Daran messen wir alle unsere Produktionen. Die Jury des Kinder- und Jugendtheatertreffens 2003 (damaliger Vorsitzender Stefan Keim) bescheinigte uns damals für unsere Produktion OLLE HOLLE diesen liebevollen Umgang mit Raum und Requisiten und eine hohe Musikalität. Das war eine tolle Bestätigung und Motivation für uns, auf diesem Weg weiter zu gehen. Entscheide selbst, ob uns das auch immer wieder gelingt. Unser Wunsch und Ziel ist und bleibt, Theater zu einem Erlebnis zu machen. Dasselbe gilt übrigens auch für unsere Hörspiele, unserem zukünftigen "Ohren-Theater".

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bild-, Text-, Zitat-, Presse- und Tonrechte auf der gesamten kleinewelttheater-Website

*news-Seite: Oscar Wilde Zitat gemeinfrei / Text/Grafiikelemente und Texte © kleinewelttheater GbR / Bild und Bildbearbeitung © kleinewelttheater GbR (Fotografin Isabel Nosbers)

*blog-Seite: Alle Bilder, Bildbearbeitungen und Texte © kleinewelttheater GbR (Fotografinnen Martina Hoeveler,  Isabel Nosbers, Birgit Pardun) 

*tour-Seite: Text/Grafiikelemente und Texte © kleinewelttheater GbR

*tour/theater-Seite: Text/Grafiikelemente und Texte © kleinewelttheater GbR  /  Bilder und Bildbearbeitungen© kleinewelttheater GbR (Teufel-Bilder Fotografin Heike Bachert, Ox & Esel-Bilder Fotografin Martina Hoeveler)  /  Teufel Presse-Zitate und Ausschnitte mit der schriftlichen Genehmigung durch Westfälische Rundschau, WAZ Duisburg und Südkurier / Ox & Esel-Presse-Zitate und Ausschnitte mit der schriftlichen Genehmigung durch Neue Rhein Zeitung und Westdeutsche Zeitung

*tour/musik-Seite: Text/Grafiikelemente und Texte © kleinewelttheater GbR  /  Bilder und Bildbearbeitungen© kleinewelttheater GbR  /  Zitat mit Genehmigung durch Siete Gelsenkirchen