· 

Electronic Underground

© 2022 Artwork: Martina Hoeveler / Cover Album NOVA von Tangerine Tom
© 2022 Artwork: Martina Hoeveler / Cover Album NOVA von Tangerine Tom

WER IST TANGERINE TOM? ELEKTRONISCHE KLÄNGE AUS DEN TIEFEN DES KLEINEWELTTHEATER KOSMOS.


Seit Thomas 2011 ein iPad in die Hände bekam, explodierte sein Output an Soundkreationen. Erst nur mit experimentellen Spielereien und als willkommene Miniaturisierung des mobilen Equipments auf Tour, dann mit wachsendem Verständnis und immer besser konstruierten Apps auch als Skizzenbuch für Arrangements und elektronische Kompositionen.

 

Der Liebe zu urban groovenden Basslinien und watteweichen Akkordflächen mit perlenden Melodiephrasen und sanft treibenden Beats kann er nun jederzeit und überall nachgehen, wie atmosphärischen Noise- und Ambientklängen als freier künstlerischer Ausdruck, zur Gestaltung der Bühnenatmosphäre oder nur so zum Spaß.

 

Erstmals auf der Bühne kamen sowohl visuelle als auch auditive Kreationen vom iPad beim Akzente Festival 2012 in Duisburg zum Einsatz. Für seine Installation und Performance "Mercator-Werkstatt" in der Aula des Mercatorhauses entwarf Thomas mit einer App eine aufwändige Animation des damals frisch aufkommenden QR-Codes als Projektion. Naturgeräusche und live gespielte Synthesizer-Sounds von unterschiedlichen Apps zeitgleich abgerufen, untermalten damals seine 3-4 Stunden andauernden Performances an insgesamt 16 Abenden. 

 

Was für eine Erleichterung: Statt der vorher knapp 15 Kilo gewichtigen Soundmaschine namens Trinity nun ein Leichtgewicht von 500 Gramm einzusetzen, von der Transportgröße ganz zu schweigen, ist bereits ein Quantensprung gewesen. 

 

So ist seither die (Un-)Menge an musikalischen Skizzen stetig gewachsen. Die erste Auswahl von zwölf Tracks hat Thomas nun im optimierten Kleine Weltraum Studio gemastert und zu einem Album zusammengestellt. NOVA, so der Titel, ist ein Statement zu unserer modernen urbanen Welt, der Sehnsucht nach Entschleunigung, der Hoffnung auf ferne und bessere Welten, der Komplexität des Realen und der Individualität. Musikalisch eine Fusion zwischen Lounge, Future Funk, Downtempo und ElectroJazz. Das Album ist demnächst hier im shop als Download zu finden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bild-, Text-, Zitat-, Presse- und Tonrechte auf der gesamten kleinewelttheater-Website

*news-Seite: Oscar Wilde Zitat gemeinfrei / Text/Grafiikelemente und Texte © kleinewelttheater GbR / Bild und Bildbearbeitung © kleinewelttheater GbR (Fotografin Isabel Nosbers)

*blog-Seite: Alle Bilder, Bildbearbeitungen und Texte © kleinewelttheater GbR (Fotografinnen Martina Hoeveler,  Isabel Nosbers, Birgit Pardun) 

*tour-Seite: Text/Grafiikelemente und Texte © kleinewelttheater GbR

*tour/teufel+ox&esel-Seite: Text/Grafiikelemente und Texte © kleinewelttheater GbR  /  Bilder und Bildbearbeitungen © kleinewelttheater GbR (Teufel-Bilder Fotografin Heike Bachert, Ox & Esel-Bilder Fotografin Martina Hoeveler)  /  Teufel Presse-Zitate und Ausschnitte mit der schriftlichen Genehmigung durch Westfälische Rundschau, WAZ Duisburg und Südkurier / Ox & Esel-Presse-Zitate und Ausschnitte mit der schriftlichen Genehmigung durch Neue Rhein Zeitung und Westdeutsche Zeitung

*tour/ernablue-Seite: Text/Grafiikelemente und Texte © kleinewelttheater GbR  /  Bilder und Bildbearbeitungen© kleinewelttheater GbR  /  Zitat mit Genehmigung durch Siete Gelsenkirchen

*shop-Seite: Bilder © kleinewelttheater GbR